tuningblog 20. Dezember 2019 Tipps, Produkte, Infos & Co, Tuning-Wiki
Wer sein Auto tunen lassen möchte, der muss bei der Steigerung der Leistung und anderem Technik Tuning auch den Bremskraftverstärker beachten. Unter Umständen ist ein Bremskraftverstärker Umbau für das Fahrzeug notwendig. Der Bremskraftverstärker, kurz BKV, ist wichtig, um mit einem geringen Kraftaufwand eine optimale Bremswirkung zu erzielen. Durch den Bremskraftverstärker wird eine effektive Bremswirkung, selbst bei leichter Bremspedal-Betätigung, erreicht. In Pkws sind in der Regel Unterdruck-Bremskraftverstärker eingebaut. Die notwendige Hilfskraft zur Bremsverstärkung wird durch eine Druckdifferenz (Unterdruck) erzielt. Neben Unterdruck-Varianten sind auch pneumatische (Druckluft), elektrische sowie hydraulische Bremskraftverstärker bekannt.
Der Bremskraftverstärker Umbau beim Pkw kann notwendig werden, wenn beim Tuning auch eine Hauptbremszylinder-Änderung erfolgt. Sowohl ohne als auch mit Bremskraftverstärker übt das Bremspedal direkt Kraft auf den Hauptbremszylinder aus. Der Hauptbremszylinder wiederum drückt Bremsflüssigkeit zu den Bremsen. Ein Bremskraftverstärker dient zur Unterstützung und, im Falle des Unterdruck-Bremskraftverstärkers, erzeugt er eine Druckdifferenz. Durch die Druckdifferenz wird eine Kraft herbeigeführt, die die Kraft des Pedals unterstützt. Die Druckdifferenz ist klein und, um die optimale Bremskraft zu erzeugen, ist die im Bremskraftverstärker enthaltene Membran verhältnismäßig groß. Ein Bremskraftverstärker benötigt daher ein großes Gehäuse (bis zu 28 cm). Wenn nicht genügend Raum zur Verfügung steht, was bei kleineren Autos der Fall sein kann, dann werden auch Tandem-BKV eingesetzt. Die Varianten sind „in Reihe geschaltet“ und ermöglichen so eine große Membranfläche.
Autos, die einen handelsüblichen Ottomotor besitzen, regeln das Druckdifferenzial über eine Drosselklappe. Der Druck wird im sogenannten Ansaugkrümmer verringert, sobald eine Teillast entsteht. Dadurch tritt weniger von dem Kraftstoff-/Luft-Gemisch in den Zylinder ein. Der Unterdruck ist wiederum für den Bremskraftverstärker wichtig. Der Bremskraftverstärker bekommt den notwendigen Unterdruck bei modernen Fahrzeugen nicht unbedingt von der Drosselklappe. In bestimmten Ottomotor-Systemen und in modernen Dieselmotoren entfällt die Drosselklappe. Um einen Unterdruck zu erhalten, wird daher eine Saugpumpe, auch als Vakkuumpumpe oder Unterdruckpumpe bezeichnet, notwendig.
Werden Veränderungen am Hauptbremszylinder vorgenommen oder wird ein größerer Hauptbremszylinder beim Tuning eingebaut, dann sollte der Bremskraftverstärker ggfs. angepasst und ebenfalls für das Fahrzeug umgebaut werden. Oftmals besteht die Möglichkeit einfach einen größeren Bremskraftverstärker zu verbauen, um der Sportbremsanlage den letzten Schliff zu geben. Wer sein Fahrzeug modernisieren möchte, der kann unter Umständen auf eine Unterdruckpumpe zurückgreifen. In bestimmten Fahrzeugen werden diese Pumpen bereits serienmäßig eingesetzt. Spätestens wenn das Tuning zum Wegfall der Drosselklappe führt, dann sollte über eine Unterdruckpumpe nachgedacht werden. Es ist ratsam, vor einem umfangreichen Tuning, eine Fachwerkstatt um Rat zu fragen. Bei Arbeiten am Hauptbremszylinder sollte der Fahrzeughalter bereits nach einer Anpassung des Bremskraftverstärkers fragen. Es ist zudem wichtig, eine Funktionsprüfung durchzuführen. Der Fahrzeugführer sollte nicht erst die Bremspedale durchtreten müssen, um eine minimale Bremswirkung zu erzielen. Tuning-Werkstätten helfen gezielt weiter.
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