tuningblog 16. Januar 2019 -> Autos von A-Z, -> Tuner von A-Z, Ford, Premium-Fahrzeuge, Shelby American, Shelby American, Videos
Jetzt ist er endlich offiziell. Der Ford Mustang Shelby GT 500 ist nach einigen Teasern und einem ungewollten Leak nun offiziell präsentiert. Ziemlich spät wenn man bedenkt, dass die sechste Generation des Mustang bereits seit 2014 auf dem Markt ist. Egal! Das Topmodell GT500 hat, die am Montag gestartete, 2019 North American International Auto Show (Mo., 14. Jan. 2019 – So., 27. Jan. 2019) genutzt um sich der breiten Masse zu präsentieren. Und kein Geheimnis ist nun die exakte Leistung des 5,2-Liter-Kompressor-V8. Satte 770 PS & 847 NM Drehmoment leistet das Triebwerk! Offiziell ist er damit der stärkste straßenzugelassene Mustang den es je gegeben hat.
Die Leistungssteigerung des handgefertigten V8 erreicht Shelby mittels 2,65-Liter-Roots-Kompressor, optimierte Ansaugung und Kühlung, Chiptuning und weiteren kleineren Änderungen an der Hardware. Gekoppelt wird die Power an das bekannte Tremec-Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe das in der Lage ist die Gänge in unter 100 Millisekunden zu wechseln. Kleine Gimmicks wie ein Drag-and-Track-Modus, ein Modi für Schlechtwetter und einer für Sport lassen das klassische Handschaltgetriebe nicht vermissen. Aktiviert man die Launch Control so sprintet der GT500 in ca. 3,5 Sekunden auf 100 km/h und wird die Viertelmeile wohl mit einer mittleren 10 Sekunden Zeit absolvieren.
Untermauert wird natürlich alles von einer gewaltigen Klangkulisse. Der GT500 kommt mit einer Auspuffanlage samt Klappenfunktion die jederzeit per Tastendruck geöffnet oder geschlossen werden kann. Beim Fahrwerk setzt man auf eine neue Fahrwerksgeometrie, es gibt Schraubenfedern zur Tieferlegung und adaptive „MagneRide“-Stoßdämpfer. Ein präzises dirigieren ums Eck ermöglicht eine elektronische Servolenkung und den Kontakt zur Fahrbahn stellen 11,5×20 Zoll Carbonfelgen (gehören zum optionalen „Carbon Fiber Track“-Paket mit verstellbaren Federbeinlagern, Spoiler mit Gurney Flap, GT4-Carbonflügel, Frontsplitter) mit Michelin Pilot Sport Cup 2 Reifen her. Ordert man den GT500 ohne das optionale Carbon Package so steht er auf Michelin Pilot Sport 4S oder Pilot Sport Cup 2 Reifen und 20 Zoll Alufelgen.
Und ein Blick durch die Speichen der Felgen verrät auch eine neue Bremsanlage. Hier gibt es große 420-Millimeter-Scheiben mit Brembo-Sechskolben-Bremssätteln im schicken rot. Vereinzelte Komponenten der Bremsanlage sind übrigens im 3D-Drucker entstanden. Und natürlich hat sich auch die Karosserie deutlich verändert. Gegenüber dem GT350 ist der Kühlergrill zweigeteilt und mit großem Shelby-Emblem. Und auch die Schürzen sind aggressiver und breiter. Es gibt eine Motorhaube mit abnehmbaren Lamellengitter und am Heck zeigt sich die Schürze mit einem sportlichen Diffusor. Und auch das Interieur ist vollständig auf Sport getrimmt. Shelby verbaut Recaro Sportsitze, ein neues Lenkrad mit Alcantara Bezug und ein 12-Zoll-Display ersetzt die analogen Instrumente.
Kleine Details wie die GT500-Plakette vor dem Beifahrerplatz, der etwas unpassende Gangwahldrehknopf oder die Bang & Olufsen Soundanlage runden die Kabine zeitgemäß ab. Schlussendlich bleibt aber noch eine schlechte Nachricht: ganz offiziell wird der Shelby GT500 nicht in Deutschland angeboten. Hier muss der Umweg über einen Importeur wie GeigerCars in Anspruch genommen werden. Sollten wir zeitnah noch mehr Infos erhalten gibt es natürlich wie immer ein Update für diesen Bericht. Am besten Ihr abonniert unseren Feed und wenn es etwas Neues gibt bekommt Ihr sofort Bescheid. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Anschauen der Bilder.
(Foto/s: Shelby American / Ford)
Wir haben noch viele tausend weitere Tuning-Berichte auf tuningblog.eu, wenn Ihr einen Auszug sehen wollte dann klickt einfach HIER. Und auch Fahrzeuge von Shelby American haben wir noch jede Menge weitere, folgend ein kleiner Auszug:
Heftig – 2018 Shelby Super Snake Ford Mustang mit 800 PS
Etwas GT500 Optik – 2019 Ford Mustang Shelby GT350
Ford Mustang Shelby GT350 auf Vossen VFS-5 Felgen
Leak? Steht hier der 2020 Shelby Ford Mustang GT500R?
Debüt in Paris: Shelby American Series 2 mit V8-Kompressor
Sigala/HCM Widebody GT350RR Shelby Ford Mustang GT
„tuningblog.eu“ – zum Thema Autotuning und Auto-Styling halten wir Euch mit unserem Tuning-Magazin immer auf dem laufenden und präsentieren Euch täglich die aktuellsten getunten Fahrzeuge aus aller Welt. Am besten Ihr abonniert unseren Feed und werdet so automatisch informiert sobald es zu diesem Beitrag etwas Neues gibt, und natürlich auch zu allen anderen Beiträgen.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert